Daily Digital Dad

Playerunknown’s Battlegrounds unscharf? Mehr Schärfe & FPS in nur 10 Sekunden

In Playerunknown’s Battleground wirkt das Bild bei euch unscharf? Texturen schauen verwaschen aus und Euch fehlt die richtige Schärfe im Bild?
Dann habe ich ein kurzes Tutorial für Euch, wie Ihr in 60 Sekunden in PUBG wieder ein scharfes Bild erlangt.

Unscharfes Bild? Woran liegts?

Playerunknown’s Battleground hat trotz Unreal 4 Engine nicht unbedingt die beste und schönste Grafik. Wenn ich mir dazu die Tomb Raider DOX Demo anschaue, die trotz Unreal Engine 4 bombastisch gut ausschaut und super läuft frage ich mich ob wir das auch in PUBG mal so hinbekommen werden. Euer Bild in Playerunknown’s Battlegrounds ist vermutlich deshalb so unscharf, weil in den Grafikeinstellungen standardmäßig ein Kantenglättungswert von mindestens Medium eingetragen ist.
Moment mal – Kantenglättung sorgt für ein unscharfes Bild? Ja, Ihr habt richtig gelesen. Die interne Berechnung der Kantenglättung sorgt zwar für weiche Kanten, jedoch auch für Unschärfe auf dem Rest des Bildes.
Es ist schwierig zu beschreiben: Schwamminges Bild, Unscharfe oder gar matschige Texturen – alles wirkt eben nicht ganz so klar, wie man es von anderen Titel gewohnt ist.

Für mich ein nicht haltbarer Zustand. Also was machen wir?

Des Rätsels Lösung liegt in den Anti-Aliasing Settings versteckt. Sobald Ihr die Kantenglättung(AA) auf „Very low“ stellt, wirkt das Bild sofort schärfer und deutlicher.
Leider verschwimmen dadurch auch die feinen Kanten wieder zur bekannten Treppe. Wen das nicht stört, profiert von einem scharfen Bild und ein paar zusätzlichen Bildern pro Sekunde (FPS).
Denn die Kantenglättung in Playerunknowns Battlegrounds benötigt in der Einstellung Ultra auf jeden Fall mehr Leistung von der Grafikkarte. Ich konnte in ersten groben Tests etwa 10-15fps dazu gewinnen.
Dazu ein scharfes Bild? Gekauft!

Was sagt Ihr dazu? Habt ihr das Bild lieber scharf und flüssiger oder Treppchenfrei und matschig? Oder stört Euch dieser Effekt garnicht? Schreibts mir in die Kommentare.