Schreib mir mal kontakt@dailydigitaldad.de
Gaming Monitor Beleuchtung

Gamen im Dunkeln war gestern

Jeder PC-Spieler kennt das Problem: Man sitzt abends vor dem Rechner, es ist dunkel und man zockt gemütlich das Game seiner Wahl. Doch plötzlich vibriert irgendwo das Handy, bei der Suche auf dem dunklen Schreibtisch wirft man zuerst sein Glas Wasser um, dann findet man irgendwo schließlich das Telefon. Denn man sieht einfach nichts. Da hilft auch die beste Tastatur-Beleuchtung reichlich wenig. Wer die Display-Helligkeit des Monitors nicht auf volle Pulle eingestellt hat und sich damit nachts den sogenannten Augen-Krebs holt (Sprichwort), der sucht einfach länger. Deshalb hab ich mich schon vor Jahren nach einer Lösung umgesehen. Gewöhnliche Schreibtischlampen haben mich auf lange Frist immer genervt, weil sie mir die Immersion genommen, mich also aus dem Spiel an meinen Schreibtisch geholt haben.

Warum muss es dunkel sein muss – Zum zocken

Das fragt sich jetzt vielleicht der ein oder Andere. Ich zocke gerade Story-Spiele hauptsächlich abends und dann am liebsten mit wenig Licht. Das gibt einem einfach das Gefühl in der Spielwelt aufzugehen. Im Kino ist es ja schließlich auch dunkel und jeder würde sich beschweren, wenn da auch nur eine Lampe leuchtet. Und  genau deshalb gefällt es mir auch besser. Wie sonst soll ich in die Welt von Fallout oder Tomb Raider eintauchen, wenn mich ständig durch die Lampen im Hintergrund beleuchtet meine Groot Figur anlächelt und wackelt?

Aber so ganz ohne Licht ist das Spielen irgendwie auch nichts.

Die Anforderungen an beleuchtetes Gaming

Also habe ich schon vor einer Weile versucht Lösungen für dieses Problem zu finden:

Die Beleuchtung sollte dabei:

  • nur so wenig Licht wie nötig abgeben,
  • den Schreibtisch und die Tastatur beleuchten, aber eben nicht mehr.
  • Außerdem sollte Sie dimmbar sein und nicht beim spielen stören.

Ích habe es mit hellen leuchtenden Tastaturen wie der Logitech G700 Orion versucht, mit LED-Hintergrundbeleuchtung und mit einer Schreibtisch-Lampe. Alle diese Lösungen waren mir aber nichts. Die Schreibtischlampe war zu hell, die LED-Beleuchtung über dem Monitor zu reflektierend auf dem Monitor und die Tastatur beleuchtet eben nur die Tasten, aber auch nicht mehr.

Die Alternative

Monitor Beleuchtung von Benq

Nachdem ich die Suche schon seit Monaten aufgegeben hatte, hat mir ein Kollege neulich den Tipp gegeben mir mal die Screen Reading Bar von BENQ (LINK*) anzusehen. Er setzt die zuhause an seinem Rechner ein, weil der im Wohnzimmer steht und abends das zimmer nicht so hell erleuchtet werden soll zwecks Gemütlichkeit.

Müsste also passen, oder? Und was soll ich sagen? Es passt! Die Lampe (links im Bild) ist ein Traum. Ausgepackt und über dem Monitor angebracht wird sie über einen USB-Anschluss betrieben. Neben der Farb-Temperatur lässt sich auch die Helligkeit regeln. Außerdem spiegelt die Lampe trotz Ihrer Position direkt über dem Monitor überhaupt nicht! So kann ich meine Snacks und Getränke sehen ohne geblendet zu werden oder aus der Immersion des Spiels rausgeholt zu werden. Ein Träumchen!

Der Auto-Dimming Knopf sorgt auch automatisch für die richtige Helligkeit, indem verschriedene Messungen der Umgebung ausgeführt werden. Mir war diese Funktion allerdings meist etwas zu hell und etwas zu kalt in der Farbtemperatur. Aber das ist persönliche Geschmackssache. Hier ein Video über die Funktionen!

Fazit

Endlich eine Beleuchtung am Schreibtisch, die nicht stört, blendet oder ablenkt. Dazu noch von einem renomierten Hersteller, von dem ich früher immer Gaming-Monitore gekauft habe. Passt! Einfach eine tolle Unterstützung zum zocken, arbeiten oder auch mal lesen. Einziger Kritikpunkt ist die Blendwirkung bei einer weißen Schreibtischoberfläche. Voll aufgedreht blendet mich das von der Schreibtischplatte zurückgeworfene Licht dann doch etwas. Runtergedimmt ist das allerdings sehr angenehm. Ich bin jedenfalls begeistert. Die Lampe entspannt die Augen wirklich und hilft dabei, dass ich im Dunkeln nichts mehr umwerfe :D. SO und jetzt muss ich auch schon weiter machen, Shadow of the Tomb Raider spielt sich schließlich nicht von selbst durch.

Wie sieht es bei Euch am Schreibtisch aus? Haltet Ihr es dunkel oder habt Ihr andere Beleuchtung im Zimmer? Schreibts mir in die Kommentare.

Felix

Tech-Nerd, Gamer, Koch und Papa miteinander zu vereinen ist nicht immer leicht. In meinem Blog möchte ich anderen genau dabei helfen. Lasst uns gemeinsame Probleme lösen und ganz nebenbei Zeit freischaufeln, um doch das neuste Game zu zocken. Ich freu mich auf Eure Nachrichten & Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.