Schreib mir mal kontakt@dailydigitaldad.de
Wie Kann Man Gut Organisiert Arbeiten Im Home Office

Wie kann man gut organisiert arbeiten im Home Office?

Gut organisiert im Home Office zu arbeiten, ist das A und O für den erfolgreichen Heimarbeitsplatz. Immerhin möchte man genauso produktiv arbeiten wie im Büro, wenn nicht sogar noch mehr schaffen. Nur rennen im Büro normalerweise keine eigenen Kinder herum und auch der Arbeitsraum inkl. Materialien, Möbeln und Geräten ist bereits vorhanden. Wie schafft man es also ebenso effizient im Home Office wie im Büro zu arbeiten? Ein paar Ideen zeigt Euch dieser Artikel.

Das richtige Equipment

Effektives Arbeiten im Home Office beginnt mit der Einrichtung des Arbeitsplatzes. Der richtige Schreibtisch in Kombination mit einem komfortablen Bürostuhl trägt dazu bei, dass man sich gleich schon viel wohler im Home Office fühlt. Produktivität ist nur da möglich, wo auch die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu zählt auch ausreichende Beleuchtung. Ist diese nicht gegegeben muss eine Schreibtischlampe her.

Wer viele Notizen anfertigt oder Unterlagen zur Arbeit benötigt, für den muss der Arbeitsplatz funktional und praktisch gestaltet sein. Nützliche Gadgets können bei der Organisation helfen, sodass selbst Menschen mit einem Hang zur Unordnung stets den Überblick behalten.

Praktische Hilfsmittel für mehr Organisation im Home Office

Es gibt viele Gadgets und Hilfsmittel, die im Home Office für mehr Produktivität und Organisation führen. Folgende Dinge sind für jeden zu empfehlen, der Ordnung am Arbeitsplatz halten möchte:

  1. Ordner mit Sortierfunktion
  2. Abschließbarer Rollcontainer mit mehreren Schubladen
  3. Terminplaner und Klebezettel
  4. Pinnwand oder Whiteboard
  5. Bildschirmerhöhung mit Verstaumöglichkeiten

Planung – auch im Home Office sehr wichtig

Ein Whiteboard unterstützt in der Planungsübersicht

Ob man lieber einen physischen Kalender nutzt oder auf eine digitale Version zurückgreift, ist jedem selbst überlassen. In jedem Fall sollte man den Tagesablauf im Home Office jedoch gut planen. So vergisst man keine Termine und Meetings und ist in der Lage, Deadlines einzuhalten. Auch ein Wandkalender erweist sich bei vielen als nützlich. Alternativ eignet sich eine Pinnwand oder ein Whiteboard an der Wand. Hier können Notizen angebracht und wichtige Termine aufgeschrieben werden. So lässt sich der Heimarbeitsplatz effektiv organisieren, sodass gut organisiertes Arbeiten im Home Office möglich wird.

Organisiert arbeiten im Home Office dank der richtigen Arbeitsumgebung

Besonders hilfreich für ein organisiertes und planvolles Arbeiten in Home Office ist, den Arbeitsplatz dem Büro nachzuempfinden. So stellt man sich besser auf die Arbeit ein und bleibt produktiv. Nicht geeignet ist daher der Arbeitsplatz am Küchentisch, wo alle Arbeitsmaterialien für jede Mahlzeit weggeräumt werden müssen.

Gut eignet sich ein heller Raum, welcher eine motivierende Ausstrahlung hat. Viel Sonnenlicht und wenig Ablenkung ist die Devise. Außerdem sollte der Raum, der für das Home Office genutzt wird, eine ausreichende Größe haben. So haben alle Büromöbel gut Platz und man fühlt sich während der Arbeit nicht eingeengt.

Dynamisch arbeiten für mehr Organisation im Home Office

Besonders gut für die Gesundheit ist dynamisches Arbeiten. Hierbei sind Büromöbel so verstellbar, dass sie sich individuell anpassen lassen. Praktisch sind auch höhenverstellbare Schreibtische, sodass man zwischen einer sitzenden Position und einer stehenden Position während des Arbeitens variieren kann. Das entlastet den Rücken und sorgt für mehr Schwung. Vor allem wer mit Müdigkeit zu kämpfen hat, sollte immer wieder einmal aufstehen. So lässt sich die Arbeit im Home Office organisiert und produktiv bewältigen.

Organisiert im Home Office arbeiten – es funktioniert

Mit den richtigen Hilfsmitteln und Tricks kann man auch im Home Office gut organisiert arbeiten. Dazu gehört nicht nur, den Arbeitsplatz ordentlich und sortiert zu halten. Auch das Arbeitsumfeld sowie der Komfort der Büromöbel spielt eine bedeutende Rolle.

Wie bewältigt Ihr das HomeOffice (sofern möglich)? Habt Ihr ein eigenes Büro eingerichtet?

Felix

Tech-Nerd, Gamer, Koch und Papa miteinander zu vereinen ist nicht immer leicht. In meinem Blog möchte ich anderen genau dabei helfen. Lasst uns gemeinsame Probleme lösen und ganz nebenbei Zeit freischaufeln, um doch das neuste Game zu zocken. Ich freu mich auf Eure Nachrichten & Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.